SPY·SIM – Der Spy-Simulator

SPY·SIM ist Bestandteil des Unterrichtsprojekts „Spy, die Roboter-Spinne“, das von mir im Rahmen des Themas „Algorithmen” im Informatikunterricht der Klasse 6 durchgeführt wird. Diese Hilfe-Seite enthält nur knappe Bedienhinweise zum Simulator. Die eigentliche Einführung erfolgt im Unterricht. Lehrkräfte, die Interesse am Projekt und weiteren Materialen haben (Arbeitsblätter, didaktische Überlegungen etc.), können gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Eingabe von Startposition, Geschwindigkeit, Spurmodus

Startposition: SPS-Angabe. Beispiel: B4N
Geschwindigkeit: 1 (langsam), 2 (mittel), 3 (schnell)
Spur: Spinnfaden sichtbar oder nicht

Eingabe der Spydo-Code-Sequenz

Bewegung/Drehung: V(orwärts), R(echts), L(inks)
Färbung: (Ro)T, B(lau), G(rün), S(chwarz)
Beispiel: VRB3V

Die Code-Sequenz wird automatisch in die Zwischenablage kopiert, sofern der Browser diese Möglichkeit unterstützt (auf Smartphones und Tablets in der Regel nicht). Die Code-Sequenz kann dann beim nächsten Aufruf über [Einfügen] wieder verwendet werden.

© Marco Haase